Annaprozession 2017

Am 30. Juli fand die 9. Anna Prozession bei bestem Festzugswetter statt. Unsere Kompanie war mit insgesamt 30 Mann und Marketenderinnen vertreten. 

Die Pertisauer Bauern hielten den „Himmel“ über Pfarrer Max, der die Prozession zum ersten Mal zelebrierte; der Herrgott selbst hielt den Himmel über uns allen trocken, was den vorgesehenen Weg ermöglichte.   

An den 4 geschmückten Altären umrahmte das Duo Hoamatgsong die Evangelien mit andächtigen Klängen. Passend zum jeweiligen Standort brachten Pastoralassistent Markus, Kapitän Albert Bichler, Pertisauer Feriengäste und Ehrenhauptmann Hubert Wöll sen. die Fürbitten vor. Begleitet vom Marschtakt der Musikkapelle Eben und umrahmt von sichtlich bewegten Besuchern trugen 4 junge Pertisauerinnen die HL. Anna von Station zu Station.

Die Feuerwehr sorgte für die Verkehrsregelung und stellte auch eine Fahnenabordnung. Zusammen mit den beiden Schützenkompanien legte der der eindrucksvolle Prozessionszug bildhaft Zeugnis über die enge Verbindung der Achenseer zu Tradition und Glauben ab.